Metrics

Customer Lifetime Value (LTV)

Der Customer Lifetime Value (LTV) ist der gesamte Umsatz, den ein Kunde über die gesamte Beziehung zu deinem Unternehmen voraussichtlich generiert.

Der LTV wird berechnet, indem du den durchschnittlichen Bestellwert mit der Kauffrequenz und der Kundenlebensdauer multiplizierst und das Ergebnis oft noch um die Bruttomarge bereinigst. Für eine D2C-Marke mit 60 € durchschnittlichem Bestellwert, deren Kunden 4× pro Jahr über 3 Jahre bei 60% Bruttomarge kaufen, liegt der LTV bei 60 € × 4 × 3 × 0,6 = 432 €.

Der LTV ist wichtig, weil er die Obergrenze dessen ist, was du für die Akquise eines Kunden (CAC) ausgeben kannst und trotzdem profitabel wächst. Eine gängige Faustregel ist ein LTV:CAC von 3:1 oder besser.

Im E-Commerce können die Reaktivierung über den Sprachkanal und der NPS nach dem Kauf den LTV direkt anheben. Indem sie die Lebensdauer verlängern und die Nachkaufrate erhöhen.

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